Schülervertretung

Stellvertretende Schülersprecherin

Annalena Eve - 10

Felicitas Uhlenhaut

Was ist die Schülervertretung und was machen wir?

Die Schülervertretung ist ein Gremium, bestehend aus den gewählten Klassensprechern und Stellvertretern der einzelnen Klassen. Diese Schülervertreter wählen dann den Schülersprecher und den (die) Stellvertreter.

Die Schule ist ein wichtiger Ort, an dem wir über Jahre hinweg viel Zeit verbringen. Deshalb wollen wir, dass sich alle an unserer Schule wohlfühlen können. Wir vertreten die Interessen aller Schüler in den einzelnen Fachkonferenzen sowie der Gesamtkonferenz und wollen die Zusammenarbeit von Schülern, Lehrern und Schulleitung unterstützen. Genau dafür setzten wir uns ein!

Außerdem gehört es zu unseren Aufgaben, an der Gestaltung unseres Schullebens mitzuwirken und damit verbunden zahlreiche Aktionen zu veranstalten.

Unsere Projekte

• SV-Sprechstunde
    Ebenfalls seit dem letzten Schuljahr findet an unserer Schule eine Sprechstunde der Schülervertretung statt. Jeden Mittwoch haben Schüler und Lehrer die Möglichkeit, mit einem Schülersprecher über ihre Probleme zu sprechen oder Vorschläge und Ideen für die Verbesserung unseres Schullebens abzugeben.
    Aufgrund der aktuellen Hygienevorschriften muss im Vorfeld eine Anmeldung (auch anonym möglich!) über unsere Website erfolgen!

• Förderprojekt "Schüler helfen Schülern"
    Neu ist seit diesem Schuljahr unser Förderprojekt "Schüler helfen Schülern". Es zielt darauf, Schüler/innen der Klassen 5 bis 12 mit Förderbedarf über den Unterricht hinaus auf ihrem Lernweg zu begleiten, um sie so bestmöglich zu unterstützen. Weitere Informationen und Anmeldeformulare finden Sie hier!

• Schülerfirma "BGWfactory"
    Habt ihr Lust, einmal selbst ein Unternehmen zu gründen, eine Marketingstrategie zu entwickeln und echte Produkte zu verkaufen? Dann seid ihr hier genau richtig, denn gemeinsam mit Frau Dambrowski lernen wir die Wirtschaft praxisnah kennen und werden dabei eine Menge Spaß haben! Seit November 2020 arbeitet unsere Schülerfirma "BGWfactory" daran, coole Merchandise-Artikel für das BGW zu erstellen. Weitere Informationen und unser Kontaktformular für Anfragen oder Anmeldungen finden Sie hier!

• Vertrauenslehrer
    Seit dem letzten Schuljahr haben wir an unserer Schule wieder vier Lehrer, die sich der verantwortungsvollen Aufgabe als Vertrauenslehrer stellen. Die Schüler unserer Schule haben sich in geheimen Wahlen für Frau Baake, Frau Reckenbeil, Herrn Jantz und Herrn Dittmar entschieden

• Schülerlotsen am Tag der offenen Tür
    Die Schülervertretung organisiert zusammen mit den Vertrauenslehren die Schülerlotsen am Tag der offenen Tür. Bei Schulführungen zeigen unsere Schüler/innen den "Kleinen" die Schule und stehen den Neuen und deren Eltern als Ansprechpartner zur Verfügung.

• Weitere Projekte sind in Arbeit!

Ansonsten stehen wir euch jeden Mittwoch in unserer SV-Sprechstunde gerne persönlich zur Verfügung. Ihr könnt uns aber auch jeder Zeit über unsere E-Mail-Adresse schuelervertretung@boerde-gymnasium.de kontaktieren (auch anonym möglich!).

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Krankmeldungen an:

information@boerde-gymnasium.de