Landtagsbesuch der Klassenstufe 9

Am Mittwoch (13.12.23) und am Donnerstag (14.12.23) hatten die 9. Klassen des Gymnasiums im Rahmen des Sozialkundeunterrichts die Möglichkeit in den Landtag Sachsen-Anhalts zu schnuppern.

Nach einer Rallye rund um den Landtag, starteten die SchülerInnen mit einer Führung durch den Landtag. Anschließend durften alle live an der Plenarsitzung teilnehmen. Die SchülerInnen saßen direkt über den Politikern des Landes. Es wurden Vorträge gehört, Diskussionen gelauscht und das Agieren der Politiker beobachtet.

Natürlich sollten die SchülerInnen noch näher an die Politik herankommen. So gab es im Anschluss ein persönliches Gespräch mit dem Fraktionschef der CDU Sachsen-Anhalts, Guido Heuer. Die SchülerInnen konnten sämtliche Fragen, ob persönlich oder fachlich, stellen. Am Mittwoch brachte Herr Heuer die Bildungsministerin Frau Feußner als Unterstützung mit. Ebenfalls schaute Herr Schellenberger, der aktuelle Landtagspräsident, in der Runde vorbei.

Am Donnerstag wurde Herr Heuer vom Bauernpräsidenten, Herr Feuerborn, begleitet. Schlussfolgernd konnten die Kinder von einem aufschlussreichen und informativen Tag berichten.